"Tierparkrallye" Staßfurt 2018/2019

Traditionell wurde auch in diesem Jahr im Rahmen des Biologieunterrichts mit den

5. Klassen im Staßfurter Zoo eine Tierparkrallye durchgeführt. Die Schüler bekamen im Vorfeld einen Aufgabenkatalog, den sie in kleinen Teams abgearbeitet haben. Alle hatten großen Spaß beim Beobachten der Tiere und beim Lösen der Aufgaben.

Schule muss also nicht immer nur Theorie sein.

 

Projekt "Essstörungen"

Eine Betroffene erzählt von ihrem Leben mit Bulimie und leitet ein Projekt über Essstörungen mit den 9. Klassen...ein Thema, welches auch Jugendliche nachdenklich macht. Alle waren sehr interessiert, denn wer kennt sich schon aus mit dieser sensiblen Problematik?

 

Projekttag "Cybermobbing" 2018/2019

Beim Projekt "Cybermobbing" setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 9. Klassen mit verschiedenen Themen auseinander, wie z.B. Datensicherheit, Datensparsamkeit, Verhaltensregeln im Netz, Privatsphäre und die Folgen des Cybermobbings.

 

Rechtsanwältin Frau Stückmann klärte die Schüler in einem Webinar zu Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht auf. Anhand praktischer Fälle erläuterte sie die rechtlichen und tatsächlichen Folgen des Handelns im Netz. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und den Klassenlehrerinnen wurde eigenes, aber auch fremdes Medienhandeln durch verschiedene Übungen reflektiert und hinterfragt. Ziel dieses Projekttages war dabei, die ernsthaften Gefahren und schlimmen Auswirkungen von Cybermobbing zu erkennen.

 

      

Die "salzige Tour"

Im Rahmen der Projekttage zum Abschluss des Schuljahres hatten interessierte Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 die Möglichkeit sich zum Thema „Salz“ schlau zu machen.
Der Weg führte die Schüler zunächst nach Bad Salzelmen, wo sie bei einer Führung durch die Ausstellung im Roten Haus alles zur Geschichte des Salzes von den Pfännern bis zum Ende der Salineproduktion erfuhren. Danach wurde der Salineturm mit dem unterirdischen Gang zur Viktoriaquelle besichtigt, um schließlich den Aufstieg auf das Gradierwerk zu wagen – ein absolutes Highlight mit toller Aussicht auf Salzelmen und Umgebung.
Der zweite Teil des Projekttages fand im Salzlandmuseum statt, wo die Schüler ebenfalls bei einer Führung ihr Wissen rund ums Salz erweitern konnten. Insgesamt war der Projekttag eine gelungene Veranstaltung, die den Schülern einen detaillierten Einblick in die Geschichte des Salzes ermöglichte.

 

Projekt "Honigbiene"

Kürzlich wurde mit den sechsten Klassen das Projekt "Honigbiene" durchgeführt. Herr Gutjahr, ein Hobbyimker hat dazu alle Fragen der interessierten Schüler beantwortet.

Es wurden verschiedene Materialien bearbeitet, Kerzen hergestellt und verschiedene Sorten Honig gekostet. Um die Arbeit zu dokumentieren, entstand ein Bienebuch.

 

 

"Tag der offenen Tür" 2019

Die Klänge des Schulchores und die Darbietungen der Tanzgruppe empfingen am

11. Dezember 2019die Besucher beim Tag der offenen Tür in der Sekundarschule Förderstedt. In erster Linie wurden die zukünftigen Fünftklässler eingeladen, die zur Zeit noch eine der drei Grundschulen in Förderstedt, Großmühlingen oder Welsleben besuchen. Im Schulgebäude hatten Lehrer und Schüler jede Menge vorbereitet, führten die modernen Fachkabinette vor und beantworteten geduldig die Fragen der zukünftigen Schüler und ihrer Eltern. Beliebt bei den Schülern waren vor allem die Naturwissenschaften mit ihren Experimenten, das Computerkabinett und die Bibliothek. Aber auch der große Reliefglobus zog viele Blicke auf sich.

 

"Klasse 10 hinterlässt Spuren" 2018/2019

Seit drei Jahren kooperieren unsere Kunstlehrerin, Frau Friese, die Schüler und Schülerinnen des Kunstkurses Klasse 10 sowie die Schulsozialarbeiterin, Frau Werner, und entwickeln jedes Jahr gemeinsam ein Projekt zum Thema „Klasse 10 hinterlässt Spuren“.

 

2017/2018 wurde ein Jubiläumsmosaik kreiert, 2018/2019 bekamen der Ruheraum sowie zwei Klassenräume einen neuen Anstrich. In diesem Jahr entstand die Idee, einen Wegweiser zu bauen und gleichzeitig die Fachräume zu beschriften. Nach mehrwöchiger Arbeit konnte der Wegweiser bereits vor den Winterferien eingeweiht werden.

 

Alle unsere Besucher können sich also ab sofort daran orientieren.

 

 

 

- Quelle: Volksstimme -

Laufen für den guten Zweck

Schon seit vielen Jahren veranstaltet die Förderstedter Sekundarschule einen Sponsorenlauf.

Vor Kurzem war es wieder soweit. Die Kinder suchten sich Sponsoren, die pro gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag beisteuerten. Diesmal kam eine Rekordsumme im höheren vierstelligen Bereich zusammen.Wie auch in den letzten Jahren geht die Hälfte des Geldes an das Kinderhospiz in Magdeburg, während die andere Hälfte der Schule zugute kommt, um zum Beispiel neue Sportgeräte anzuschaffen.

An diesem Projekttag ging es aber auch um gesunde Lebensweise, Ernährungstrends, Körperpflege, Styling, Entspannungstechniken und Gehirnjogging.

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die so etwas nicht möglich wäre.

 

 




Datenschutzerklärung