Praktikum Jahrgang 8

 

Praktische Einblicke in die Arbeitswelt: Schülerpraktikum der 8. Klassen

 

Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben vom 17.04. bis 28.04.2023 am Schülerpraktikum teilgenommen. Dabei konnten sie in verschiedenen Bereichen wie Landwirtschaft, Kindergärten, Bäckereien, Gemeindeverwaltungen, Handwerks- und Kfz-Betrieben oder Industriebetrieben erste praktische Erfahrungen sammeln und einen typischen Arbeitstag kennenlernen.

 

Das Schülerpraktikum ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen realitätsnahen Einblick in verschiedene Berufsfelder und Arbeitsumfelder. Im nächsten Jahr (in Klasse 9) haben die Schülerinnen und Schüler erneut die Möglichkeit, ein solches Praktikum für zwei Wochen zu absolvieren.

 

Wir danken allen beteiligten Betrieben und Einrichtungen für ihre Unterstützung und freuen uns, dass das Schülerpraktikum einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler leistet.

(Wolfram)

 

 

Einblicke ins Praktikum Einblicke ins Praktikum Einblicke ins Praktikum

Einblicke ins Praktikum Einblicke ins Praktikum

Einblicke ins Praktikum Einblicke ins Praktikum Einblicke ins Praktikum

 Stand: 23.04.2023

Theaterbesuch Jahrgang 5

Trotz frostiger Temperaturen machten sich der Jahrgang 5 kurz vor den Weihnachtsferien auf den Weg in das Theater nach Magdeburg.

 

Neben dem Besuch des Theaterstücks "Die Schneekönigin" bzw. eines Theaterworkshops zum Thema "Märchen", blieb auch noch ausreichend Zeit, um im Anschluss einmal über den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Für unsere 5. Klässler war der Tag ein tolles Erlebnis.

(Wolfram)

 

     

Klasse 5a  

 

 

   

    

 

 

 

 

Stand: 22.12.2022

"Tag der offenen Tür"
an der Sekundarschule Förderstedt
03.09.2022

 

Am Samstag, dem 03. September 2022, öffnete in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr die Sekundarschule Förderstedt ihre Türen für alle baldigen Fünftklässler und ihre Eltern sowie für aktuelle Schüler*innen, vielen weiteren Besuchern und Interessierten als auch ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen.

 

Nach einer langen Zeit (pandemiebedingt) war endlich die Gelegenheit gegeben, die neu ausgestatteten digitalen Klassen- und Fachräume der Schule, nach den umfassenden Modernisierungsmaßnahmen durch die ELER-Förderung, kennenzulernen und sich über das pädagogische Konzept unserer Schule zu informieren. In den jeweiligen Fachräumen als auch im Schulgebäude konnten die Besucher Experimente erleben, Rätsel lösen, Produkte aus den Projekttagen erwerben, alkoholfreie Cocktails mixen, basteln und Team-Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Anschauungsmaterial wurde vorgestellt und durch weitere Aufgaben durfte die neuste Technik der digitalen Tafeln ausprobiert werden. Vorführungen aus dem sportlichen und musikalischen Bereich wurde mit viel Applaus wertgeschätzt.

 

      Fachraum Biologie Fachraum Mathematik Teamarbeit

 

                            Produkte der Projekttage Sport

 

 


Besonders stolz ist die Schule darauf, Vertreter ihrer seit 2021 bestehenden Kooperation mit der Firma „Freiberger GmbH“ begrüßen zu dürfen.


 

Freiberger GmbH  Freiberger GmbH

 

Die „Freiberger GmbH“ (Homepage der Freiberger GmbH) stellte sich am „Tag der offenen Tür“ interessierten Schüler*innen vor. Sie machten auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Firma aufmerksam und begeisterten dabei mit Kostproben ihrer Pizzavielfalt.

 

 

Der süße Gaumen wurde durch die höheren Jahrgänge versorgt. Diese boten ein breites Kuchenangebot an. Zudem gab es geführte Schulrundgänge und das sonnenreiche Wetter rundete den erfolgreichen „Tag der offenen Tür“ ab.

(Krüger)

 

 

Kuchenverkauf    Schulrundgänge

 

 

 

 

 

 

(Weitere) Eindrücke vom "Tag der offenen Tür"

(Vergrößerung durch klicken auf das Bild):

 

 

 

 

 

Stand: 10.09.2022




Datenschutzerklärung