Abschied der Lehrerin/Kollegin Frau Hoppe
-Juli 2022-

                                            

Zum Schuljahresende verabschiedeten sich Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Sekundarschule Förderstedt von der langjährigen Kollegin Frau Hoppe.    

 

  Stand: 18.07.2022

Projekttage
-Juli 2022-

 

Zum Ende des Schuljahres 2021/2022 fanden Projekttage in allen Jahrgängen statt.

 

Von Upcycling-Produkten, die beim "Tag der offenen Tür" verkauft werden, über Seife selber herstellen bis zu einem Besuch bei Bauer Hauser in Atzendorf waren unterschiedlichste Projekte im Angebot.

 

Alle Tage sind sehr erfolgreich verlaufen. Nur an einem Tag meinte es der Wettergott Thor nicht sehr gnädig mit uns. Es regnete und regnete und regnete...

 

Ein kleiner Einblick in die Projektgruppen zeigen die folgenden Fotos.

 

            

   Stand: 20.07.2022

Alternatives Sportfest
-Juli 2022-

 

Am Montag, dem 11.07.2022, wurde sich fleißig bewegt, denn es fand das alternative Sportfest an der Schule statt. Die Schüler*innen mussten einzelne Stationen absolvieren. Die Freude war in allen Gesichtern zu sehen.

 

 

 

Stand: 18.07.2022

Abschluss Jahrgang 10 (Schuljahr 2021/22)
-Juni 2022-

 


Es ist geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Der Jahrgang 10 verabschiedet sich.

 

 

Kleiner Einblick der feierlichen Zeugnisausgabe, des Abschlussballs und vom Chaostag.

 

 

 

    

 

   

 

Mitmachoper: „Die Zauberflöte“ Jahrgang 6
-Mai 2022-

  

Am 20.05.2022 war es soweit, mit dem Zug ging es nach Magdeburg ins Opernhaus. Alle waren mächtig aufgeregt. Im Theater angekommen nahmen alle Schüler Plätze in der Oper ein. Der Dirigent erklärte den Schülern wann sie dran sind mitzusingen. Es gab eine kleine Probe, die auf Anhieb gut funktionierte. Die Schüler der Klasse 6b begannen ihren Theater-Projekttag mit einem Workshop, geleitet von Theaterpädagogen des Opernhauses in Magdeburg. Sie starteten mit Theaterspielübungen und lernten die Figuren der Oper sowie dessen Handlung kennen. Mehrere Wochen hatte sich die Klasse 6b im Musikunterricht auf die Mitmachoper „Die Zauberflöte“ vorbereitet.

 

                                          

 

And action - es öffnete sich der Vorhang.

Das Bühnenbild war bunt gestaltet und die Schüler waren alle gebannt. Das Singen der Lieder klappte super. Die Protagonisten Tamina und Tamino wurden auf die Probe gestellt und die mitgebrachten Requisiten kamen zum Einsatz. Es funktionierte alles reibungslos. Zum Ende waren alle begeistert und gingen mit schönen Erlebnissen nach Hause.

Praktikum Jahrgang 8
-April 2022-

Nachdem das Praktikum im letzten Jahr (coronabedingt) für die 8. Klassen ausfallen musste, konnten in diesem Jahr 45 motivierte Schülerinnen und Schüler in ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum starten. Dabei wurden viele verschiedene Bereiche besucht: Kinderbetreuung, Landwirtschaft, Einzelhandel, Pflege und viele mehr. Es gab viele positive Rückmeldungen von den Betrieben. Die Schülerinnen und Schüler werden im nächsten Schuljahr noch mal die Chance erhalten, bei einem weiteren Praktikum neue Erfahrungen zu sammeln und/oder bereits gewonnene Erkenntnisse zu vertiefen.

 

 

Schmücken der Ostersträuche
-April 2022-

 

 

 

Ostern steht bevor.

Darum schmückten Schülerinnen und Schüler die "Ostersträucher" auf dem Schulhof. Es baumeln nun Basteleien wie selbsteingefärbte Ostereier an den Sträuchern.

Leider zeigte sich das Wetter dabei etwas gräulich. Alle hoffen dafür auf sonnige Osterfeiertage.

 

 

 

  Osterbaum schmücken     Osterbaum schmücken

 

 

 

"WoBau Staßfurt" zu Besuch in Jahrgang 10
-Februar 2022-

  

  

              Mitarbeiterinnen der WoBau Staßfurt           Schüler*innenn der Klasse 10a


In der Klasse 10a wird im Hauswirtschaftsunterricht das Thema „Meine erste eigene Wohnung“ behandelt. Die Schüler*innen erfahren viel darüber, wie man zu einer eigenen Wohnung kommt. Zudem auch, was man beim Mieten einer Wohnung beachten sollte. Ebenso erfahren sie, welche staatliche Unterstützung(en) sie bekommen können. Um den Unterricht lebensnah zu gestalten, wurde die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Staßfurt (WoBau) in die Schule eingeladen.


Leider sind in Förderstedt alle Wohnungen vermietet, sodass die Wohnungsbesichtigung ausfallen musste. Dennoch haben die Mitarbeiterinnen der WoBau Staßfurt, Frau S. Sacher, Frau W. Fiedler und Frau H. Jedlitschka, den Schüler*innen interessante Informationen über die WoBau Staßfurt und den Weg zu einer eigenen Wohnung mitgebracht. Der Wissensdurst der Schüler*innen wurde durch die Beantwortung ihrer Fragen von den netten Mitarbeiterinnen der WoBau Staßfurt gestillt.


Es war eine interessante Unterrichtsstunde, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.


Praxistage in Barby Jahrgang 8
-Februar 2022-

 

Ende Januar und Anfang Februar waren die Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 8 bei der Berufsorientierung in Barby zu Besuch. Ganz nach dem Motto der Teutloff-Schulung und Schweißtechnische Bildung- gGmbH "Wer weiß, was er kann, kommt besser voran!" durften die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Bereiche der Elektronik-, Holz-, Fräs- sowie PC-Verarbeitung kennenlernen.

 

 

  

 

Innovationsprojekt: Sport ohne Alkohol
Jahrgang 9 / 10
-Dezember 2021-


Beim Innovationsprojekt* der Stadt Staßfurt haben sich die Schülerinnen Sophie Braunert und Cosima Treuthardt beworben und einen Zuschlag für die Jahrgänge 9 / 10 von 300,00€ erhalten. Somit konnte das Projekt "Sport ohne Alkohol" im Dezember 2021 durchgeführt werden.

 

*gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

und im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"



Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol Projekt: Sport ohne Alkohol

 


 

Verleihung des
Sekundarschulpreises „Adam Olearius“ 2021
-November 2021-

 

Die Schülerin Marleen Czekalla aus der Klasse 8a gehörte in diesem Jahr zu den 11 Nominierten für den Olearius-Preis, der von einer Stiftung der Salzlandsparkasse jährlich ausgelobt wird.

 

Für ihr hervorragendes Lern- und Sozialverhalten, die sehr guten schulischen Leistungen sowie ihr Engagement erhielt sie eine Urkunde und eine Anerkennung in Höhe von 100,--€.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

M. Czekalla gewinnt Adam Olearius Preis 2021

Weitere Informationen zum Sekundarschulpreis "Adam Olearius":

https://www.salzlandsparkasse.de/de/home/ihre-sparkasse/stiftungen/gemeinsame-projekte/adam-olearius.html

SchulKinoWoche Land Sachsen-Anhalt
Klasse 10a
-November 2021-

 

 

Das schweigende Klassenzimmer!

 

Nachdem im letzten Jahr die Schulkinowoche wegen Corona-Beschränkungen ausfallen musste, konnten die Schüler sich dieses Jahr wieder aus dem verschiedenartigen Angebot etwas aussuchen. Die Schüler der Klasse 10a haben sich einen Film mit DDR-geschichtlichem Thema ausgesucht: „Das schweigende Klassenzimmer“.

 

Im Vorfeld wurde mit Hilfe des Materials, welches von den Organisatoren bereitgestellt wurde, in der Klassenleiterstunde der Film besprochen. So dass auch alle Zusammenhänge im Film gut verstanden werden konnten.


Am 19.11.2021 ging es nach Magdeburg in die Oli-Lichtspiele. Der Film beeindruckte die Zuschauer sehr und so gibt es in der nächsten Klassenleiterstunde einiges auszuwerten.

Da wir noch ein bisschen Zeit bis zur Abfahrt des Zuges hatten, gab es noch einen kleinen Abstecher ins City-Caree. Auch dabei gab es viel Spaß, so dass der Klassenausflug ein gelungener Tag war.

Verfasserin: J. Becker

 

Klasse 10a

    

Klasse 10a

 

"Tierparkrallye" im Tiergarten Staßfurt
-Oktober 2021-

Endlich war es wieder soweit.

 

Der Besuch im Tiergarten Staßfurt war für den 22.10.2021 geplant und konnte auch stattfinden. Zudem war es ein wunderschöner Herbsttag, auch wenn es morgens noch recht frisch war. Die Sonne hat nicht lange auf sich warten lassen.

 

Im Rahmen des Biologieunterrichts des Jahrgang 5 wurde im Staßfurter Tiergarten eine "Tierparkrallye" durchgeführt. Im Schulunterricht erarbeiteten sich die Schüler einen Aufgabenkatalog. In kleinen Schüler-Teams mussten im Tiergarten vor Ort die Aufgaben ausgefüllt und abgearbeitet werden. Beim Beobachten der Tiere und in der großen Tiergartenanlage hatten alle großen Spaß sowie beim Lösen der Aufgaben.

 

Schule bedeutet nicht nur immer Theorie. Hier im Tiergarten kam die Praxis ganz nah an die Schüler heran, zur Freude aller.

 

 

Ankunft im Tiergarten. Der Lageplan wird genau begutachtet.

Tierpark Staßfurt 2021

Der Tiergarten wird erkundet und jeder erarbeitet seine Aufgaben.

Tierpark Staßfurt 2021 Tierpark Staßfurt 2021 Tierpark Staßfurt 2021 Tierpark Staßfurt 2021   Tierpark Staßfurt 2021  Tierpark Staßfurt 2021 Tierpark Staßfurt 2021 Tierpark Staßfurt 2021  Tierpark Staßfurt 2021

Gemeinsam wurde zu Mittag gegessen.

 

Mit der Bahn ging es auch wieder zurück nach Förderstedt.

Tierpark Staßfurt 2021

 

 

Für weitere Informationen über den Tiergarten Staßfurt besucht auch mal dessen Homepage: www.tiergarten-stassfurt.de

 

 

Jahrgang 5 gestaltet "Halloween-Windlichter"
-Oktober 2021-

Zeit für HaLLoWeEN...

 

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit wurde in der Woche vor den Herbstferien 2021 fleißig gruselige Windlichter mit dem Jahrgang 5 gestaltet.

 

 

  


          

Halloween Windlichter

 

"Kennenlerntage" Jahrgang 5
-September 2021-

Herzlich Willkommen neue 5. Klässler!

 

Im neuen Schuljahr 2021/2022 konnten insgesamt 33 Fünftklässler an der Sekundarschule Förderstedt herzlich begrüßt werden.

 

Zu Schuljahresbeginn fanden die Kennenlerntage statt. Diese Projekttage dienen dazu, den Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule zu erleichtern. Die Schüler lernten sich gegenseitig kennen und somit wurde der Weg für eine gemeinsame Schulzeit geebnet. Es wurden insgesamt fünf Projekttage durchgeführt. Zur Begrüßung gab es von den Klassenleitungen eine kleine Schultüte. Ein Einblick zeigen die folgenden Bilder.

 

 

Kennenlerntage 2021

Kennenlerntage 2021

    Kennenlerntage 2021   Kennenlerntage 2021


 

 




Datenschutzerklärung