Salzlandkreis – Zuwendung gemäß IKT-RL: Sekundarschule Förderstedt

 

Logos_Land Sachsen-Anhalt, E.U. ELER

 

 

Sekundarschule „Förderstedt“


Mit der Zuwendung im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur För-derung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien und ihres Einsatzes an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt konnte das Medienkonzept in der Sekundarschule „Förderstedt“ vorangetrieben werden. Dem Wunsch der Schule zu mehr Mobilität der zu beschaffenden Technik wurde entsprochen und so ein zweites vollwertiges PC-Kabinett mit Notebook, Dockingstation, Maus, Tastatur und Bildschirm beschafft. Es ist somit hybrid, das heißt sowohl mobil als auch stationär nutzbar. Auch ein kleiner Gruppenarbeitsraum wurde mit Hybridtechnik ausgestattet. Hier kann zum Beispiel die Berufsorientierung oder auch Projektarbeit stattfinden. Das bereits bestehende Kabinett wurde hinsichtlich der Alttechnik aus dem Jahr 2014 erneuert.


Die Anschaffung eines Digitalen Informationssystems für den Flurbereich der Sekundarschule „Förderstedt“ dient der Verbreitung schulbezogener Informationen wie z. B. des Stunden- und Vertretungsplans, aber auch allgemeiner Mitteilungen der Schulleitung sowie der Schülervertretung. Durch das Einblenden eines Newstickers können sich Schüler, Lehrkräfte und Besucher stets aktuell über mediale Themen informieren.


Der Teilbereich Bildung ist im Rahmen der kreisweiten Strategie „IT macht Schule“ stets Themenschwerpunkt im Rahmen des IT-Betriebs. Die zunehmende Lenkung auf pädagogischer Ebene transformiert immer stärker die Unterrichtsinhalte in die digitale und multimediale Welt.


Der Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik sieht sich hier als etablierten An-sprechpartner für die Pädagogen rund um alle technischen Belange des IT-Betriebs an den Schulen in Trägerschaft des Salzlandkreises.


Mit der ELER-Förderung gemäß Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien und ihres Einsatzes an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt konnte in der Sekundarschule „Förderstedt“ ein großer Schritt zur Digitalisierung gemacht werden. Somit konnte das Förderziel vollumfänglich erreicht werden.





Datenschutzerklärung